zum Newsletter anmelden

Menschen
ins Gespräch bringen…

…und schon tun sich Lösungen auf.

Ein Plus an Freiraum, Ergebnis und Lebensqualität

„Noch mehr Druck und Stress im Unternehmen; das kann so nicht weitergehen“. Deshalb steht  in der Beratung die Reduzierung der hausgemachten Stressfaktoren im Mittelpunkt. Miteinander Sprechen steht dann im Fokus: Mit dem Berater, mit den Mitarbeitern. Mehr Struktur und Organisation, gleichmäßige Auslastung, sinnvolle Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden sind das Ergebnis. Lernen Sie die entscheidenden Faktoren kennen, die zu mehr Gelassenheit und Spaß bei der Arbeit führen und das bei mehr Ergebnis.

Ein Unternehmer aus Hessen:
„Du bist ein feinfühliger Unternehmensberater, Trainer und Coach. Du weist klar auf Dinge hin, die es zu verbessern gilt, lässt jedoch stets die Freiheit, ob ich es auch anpacken will.“

Trainer-Check: Mensch, Individualität, Vertrauen

Statt Austauschbarkeit ruft der Markt nach hoher Individualität der Unternehmen und der Menschen, die sich um die Kunden kümmern. Genau das liegt Georg von Koppen am Herzen: Die Menschen tatsächlich in den Mittelpunkt zu stellen.

Georg von Koppen unterstützt Familienunternehmen darin, mehr Gelassenheit und Ergebnis auf allen Ebenen zu erreichen: Für den Unternehmer, für Mitarbeiter, für Kunden.

blank

✔ Fundierte Erfahrung als Basis

Viel Erfahrung in der UnternehmensBeratung, die über Jahre reifte und auf der Alltagspraxis basiert:

  • Zum einen geht es um alle Themen rund um Strategie und den Umgang mit Privatkunden-Aufträgen von Akquisition bis Projektabwicklung.
  • Zum anderen ist „Menschen in Unternehmen ins Gespräch bringen“ ein Herzensanliegen.
  • Immer mehr ist der Unternehmer, die Unternehmerin in den Fokus gerückt: Das UnternehmerSein gestalten, Freiräume schaffen, vermeintliche Grenzen sprengen.

In der einen Situation ist Querdenken angesagt, in einer anderen Situation ist auch Unkonventionelles notwendig, manchmal ist die Lösung auch ganz „normal“. Großes Denken, damit das Mögliche geschieht.

✔ Starke Orientierung an Mensch, Praxis und Nachhaltigkeit

Der Ansatz gibt Sicherheit: „Die Lösungen, Hinweise und Tipps sind praxiserprobt.“

Ein entscheidender Aspekt ist, dass die betroffenen Menschen im Unternehmen ins Gespräch kommen und dann intensiv in die Entwicklung von stimmigen Lösungen mit einzubezogen werden.

Manchmal braucht es Mut, die Dinge anders als Ihre Kollegen zu tun. Und der Erfolg der Unternehmen bestätigt den Weg.
Georg von Koppens Praxisnähe ist geprägt durch eine HandwerkerAusbildung, nach dem Dipl.-Ing.-Abschluss Wanderjahre in der Landschaftsarchitektur, in Pflanzenproduktion und -Verkauf, Akquisition und Bauleitung von Landschaftsbauprojekten. Sein Herz schlägt für die Menschen, für Naturbezug und spannende Landschaften.

Und dann ist da das Thema „Nachhaltigkeit“: Unternehmen unterstützen und begleiten zu können, die sich für sinnvolle Produkte einsetzen und auch sinngebende Arbeitsplätze bieten, begeistert mich.

✔ Vielfältige Methodik führt zum Ziel

Ein offenes Ohr für Ihre Fragen und das Hinein-Spüren mit allen Sinnen ist die Grundlage, denn der Mensch ist das Maß aller Dinge.

Für jeden Beratungszyklus wird das Handwerkszeug individuell zusammengestellt: Strategische Beratung, Organisations-Entwicklung, Outdoor-Beratung und Natur-Coaching, Systemisches, Mentaltraining, Free-the-Limbic® zur Stress-Minimierung.

Nachhaltigkeit ist Georg von Koppen ein Anliegen.

  • Unternehmen unterstützen, die sinnstiftende und nachhaltige Leistungen erbringen.
  • Unternehmen, die sinnvolle Arbeitsplätze anbieten.
  • Den Freiraum und die Lebensqualität für Unternehmer und Mitarbeiter steigern.

Natur als Spiegel und Lösungsbringer

Die Natur bietet einen Raum an, der die Abläufe und Gesetzmäßigkeiten in Unternehmen anschaulich spiegelt. Schauen Sie einen Baum an: Die Wurzeln, der Stamm, die Äste, die Zweige, die Blüten, die Früchte… Oder einen Fluss mit all seinen Strömungen, Ufern, Abbrüchen, Strudeln, Flachwassern. In der Natur finden Sie Spiegelbilder und vor allem auch Lösungen zu Ihren Fragen aus dem Unternehmensalltag. Outdoor-Beratung beinhaltet Erkundungen zu Ihren Kernfragen in der Natur; zu Reflexion und Zusammenfassung geht´s  in die Gesprächswerkstatt, damit konkrete Schritte die Umsetzung unterstützen.

„In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in Verbindung mit dem Ganzen steht.“ Goethe

Das sagen Kunden

Hier finden Sie einige Statements von Unternehmern; Kontakte knüpfe ich gerne, wenn Sie sich mit einem Kollegen austauschen wollen.

Jetzt läuft es rund

„Es ist erstaunlich, wie sich mein Unternehmen durch die Beratungsimpulse innerhalb der vergangenen fünf Jahre gewandelt hat. Als relativ junges Unternehmen sind wir die Professionalisierung des Unternehmens angegangen. Heute kommen tatsächlich Kunden, die viel besser zu uns passen und unsere Leistung adäquat honorieren. Dadurch werden deutlich mehr Angebote zu Aufträgen. Besonders wirkt sich aus, dass ich nicht mehr so viel Lauferei für Kleinstanfragen habe und ich meine Energie in die wirklich interessanten Projekte stecken kann. Auch meine aktuellen Fragen kann ich schnell per Telefon oder online klären: Das ist für mich eine große Unterstützung.“

Unternehmer aus Baden-Württemberg

Im turbulenten Alltag bestehen

„Als Physiotherapeut mit eigener Praxis hatte ich einige sehr hilfreiche Naturcoachings mit Georg von Koppen. Sie unterstützen mich dahingehend, dass ich souveräner mit meinen Angestellten im turbulenten Praxis-Alltag und mit Stresssituationen umgehe. Auch im Kontakt mit meinen Patienten bin ich jetzt viel entspannter und gelassener. Vielen Dank!“

Unternehmer aus Baden-Württemberg

Hätte viel früher Kontakt aufnehmen sollen

„Was wir die letzten Jahre bewegt haben, hat zu einem tatsächlichen „Duchbruch“ geführt: Heute kommen Kunden, die uns mit unseren kreativen Ideen und ansprechenden Gärten wollen. Davon hatte ich immer nur geträumt. Durch viele Impulse von Georg von Koppen stehen wir heute ganz anders im Markt und bekommen die guten Aufträge. Ich dachte ja immer „Es läuft doch, was soll mir Beratung bringen?“ Heute sage ich ganz ehrlich, dass ich viel früher den Kontakt hätte aufnehmen sollen.“

Unternehmer aus Bayern

Nachhaltige Entwicklung

„Vor einigen Jahren hatten wir zwei intensive Beratungstage am Bodensee. Gerade schaue ich auf ein paar Statistiken und möchte Sie an meiner Freude teilhaben lassen, denn die Ergebnisse hängen nicht unwesentlich mit Ihren Empfehlungen zusammen, die uns sehr nachhaltig unterstützen: Die Auftragsgröße der einzelnen Aufträge hat sich mehr als verdoppelt; das bedeutet, dass sich der Umsatz je Akquisition deutlich verbessert hat und damit mehr Ruhe im Unternehmen eingekehrt ist. Die Abschlussquote der Angebote hat sich fast verdoppelt. Das sind wichtige Erfolgserlebnisse, wenn die erstellten Angebote auch zu Aufträgen werden und ich als Unternehmer immer öfter das „Ja“ der Kunden höre. Der Umsatz und auch das Betriebsergebnis hat sich entsprechend gesteigert. Insbesondere die konsequente Selektion der „richtigen“ Kunden, die wir seitdem konsequent umsetzen, bleibt ein wesentliches Merkmal für unseren geschäftlichen Erfolg.“

Unternehmer aus NRW

Langfristiger Erfolg durch Verstehen, was ICH brauche

„Meine Stärke ist mein Querdenken. Meine guten Ideen drohten aber im Sande zu verlaufen. Ich brauchte einen Motivator, der mich versteht und in der Umsetzung unterstützt. „Die Idee für meine Unternehmensgründung wurde nicht nur positiv gesehen: Mein Banker gab grünes Licht und von anderer Seite wurde mir davon abgeraten. Georg von Koppen erkannte aus Sicht des Marktstrategen die große Kundenorientierung meines Vorhabens. Er hat mich unterstützt und bestätigt, dass meine Ideen nicht spinnert sind, neue Denkanstöße kamen hinzu. Das hat mein junges Unternehmen sehr geprägt. Sehr bald hatte ich eine bessere Auslastung als geplant und heute mache ich das, was ich schon immer tun wolle. Das ist doch super!“

Unternehmerin aus Hessen

Viele Impulse für entscheidende Schritte

„Du bist ein feinfühliger Unternehmensberater, Trainer und Coach. Du weist auch klar auf Dinge hin, die es zu verbessern gilt, lässt jedoch stets die Freiheit, ob ich es auch anpacken will. Ich arbeite sehr gerne mit Dir und nehme Deine Anregungen mit. Oft schwingen sie über einen langen Zeitraum nach und kommen dann später zum Tragen.
Unser Unternehmen hat durch die vielen Impulse entscheidende Schritte nach vorne gemacht: die Effektivität der Abläufe wurde gesteigert, die Qualität unseres „Produktes Garten“ ist gestiegen sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter und des Chefs haben sich deutlich verbessert.“

Unternehmer aus Hessen

Erfolg geht immer von einem selbst aus

„…Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es richtig ist, Dir zu schreiben: Du warst ja die Person, die mich damals auf den ‚richtigen Weg‘ mit meiner Firma gebracht hat. Ich fand die Gruppenberatung, die du geleitet hast, richtig gut. Du hast immer tolle Ansätze, die ich Klasse finde: zum Beispiel Zielposter erstellen und Glaubenssätze transformieren. Ich glaube, dass diese Ansätze den Erfolg einer Firma ausmachen und dass der Erfolg immer nur von einem selbst ausgehen kann. Also an mir selbst arbeiten, statt andere verändern zu wollen.“

Unternehmer aus Baden-Württemberg

Sinnvolle Schritte im unternehmerischen Alltag

Durch umfangreiche Erfahrung, eine Menge Menschenverstand und einen direkten Praxisbezug entstehen Lösungen, die am besten sofort Entlastung im Unternehmensalltag bringen. 

Den Unternehmer entlasten, die Mitarbeiter unterstützen

Ergebnisse aus der Praxis für Unternehmer und seine Mitarbeiter

  • Mehr Zeit, Raum und Gelassenheit gewinnen
  • Das tun, was Freude macht
  • Konzentration auf das Wesentliche
  • Die eigene Produktivität steigern
  • Das Führungsteam aufbauen und stärken

Beratung in der Natur: Ein analoges, natürliches Umfeld für den analogen Menschen

Deshalb unterstützt ein „analoges“, natürliches Umfeld die Erkenntnis- und Entwicklungsprozesse von Menschen.

  • fördert kreative Lösungen
  • Natur als Ausgleich für immer mehr High-Tec
  • Natur als wertneutraler Spiegel für uns Menschen