Tun Sie alles, um sich von Mitbewerbern deutlich zu unterscheiden. Der erste Schritt zur Unterscheidung ist die klare Positionierung im Markt.

  • Wie viele Sterne hat Ihre Leistung zwischen „ganz einfach“ und „sehr anspruchsvoll“, zwischen „Dacia“ und „Bentley“?
  • Woran erkennt der potenzielle Kunde, was Sie können und was er an Leistung bekommt?

Einige Unternehmen verkaufen ihre Leistung deutlich unter Preis, weil Sie zum Beispiel 2-Sterne oder 3-Sterne-Leistung wiederspiegeln, aber handwerklich deutlich mehr Leistung liefern. Das Erscheinungsbild der Unternehmen ist sehr entscheidend dafür, wer mit welchen Erwartungen anfragt! Auch bei der angebotenen Leistung sieht es oft „ähnlich“ aus: Die Erfahrung zeigt, dass die Spezialisten im Markt deutliche Vorteile haben.

  • Wo sind Sie besonders gut?
  • Was macht besonders Spaß?
  • Was wollten Sie schon immer mal anbieten? Bringen Sie es im Sinne „Unterscheidungsmerkmal“ in die Welt.

Die Erfahrung zeigt: Es muss nicht die 5-Sterne-Leistung sein. Manchem Handwerker liegt der 3-Sterne- und 4-Sterne-Bereich viel besser und auch dort kann gutes Geld verdient werden.

Tun Sie alles, um sich von Mitbewerbern deutlich zu unterscheiden. Der erste Schritt zur Unterscheidung ist die klare Positionierung im Markt.

  • Wie viele Sterne hat Ihre Leistung zwischen „ganz einfach“ und „sehr anspruchsvoll“, zwischen „Dacia“ und „Bentley“?
  • Woran erkennt der potenzielle Kunde, was Sie können und was er an Leistung bekommt?

Einige Unternehmen verkaufen ihre Leistung deutlich unter Preis, weil Sie zum Beispiel 2-Sterne oder 3-Sterne-Leistung wiederspiegeln, aber handwerklich deutlich mehr Leistung liefern. Das Erscheinungsbild der Unternehmen ist sehr entscheidend dafür, wer mit welchen Erwartungen anfragt! Auch bei der angebotenen Leistung sieht es oft „ähnlich“ aus: Die Erfahrung zeigt, dass die Spezialisten im Markt deutliche Vorteile haben.

  • Wo sind Sie besonders gut?
  • Was macht besonders Spaß?
  • Was wollten Sie schon immer mal anbieten? Bringen Sie es im Sinne „Unterscheidungsmerkmal“ in die Welt.

Die Erfahrung zeigt: Es muss nicht die 5-Sterne-Leistung sein. Manchem Handwerker liegt der 3-Sterne- und 4-Sterne-Bereich viel besser und auch dort kann gutes Geld verdient werden.